Wir konnten uns mit den anderen Schulen vor Ort absprechen und starten unseren Unterricht um 8.15 Uhr. Damit beginnen die Schulen gestaffelt und die Anreise per ÖPNV wird etwas entzerrt. Unsere Stunden sind in 60 Minuten angelegt, sodass wir möglichst wenig Lehrerwechsel haben, Der Schultag wird durch Zeiten der Arbeit an Lernplänen und Pausenzeiten rhythmisiert, sodass es immer einen Wechsel zwischen selbstorganisierten Phasen und durch eine Lehrperson gestalteten Fachunterricht gibt. Die letzte Stunde am langen Tag ist eine Zeit, in der ich meine Lernumgebung so wählen kann, dass ich – auch wenn der Schultag schon fortgeschritten ist – noch gut arbeiten kann. Die Stunde am Tagesbeginn ist dafür die Phase, in der ich mich am Besten konzentrieren kann.
Der Freitag steht auch projektorientiertem Lernen zur Verfügung. Hier entwickeln wir im Jahrgang 5 Projektangebote in den Lehrerteams, in höheren Jahrgängen kann hier dann ein längerfristig und fächerverbindend angelegtes Projekt durchgeführt werden.
An den langen Tagen endet der Unterricht um 15.45 Uhr.
Zeit | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
08.15-09.15 Uhr | Lernzeit | Fachunterricht | Fachunterricht | Fachunterricht | Fachunterricht |
09.20-10.20 Uhr | Fachunterricht | Lernzeit | Lernzeit | Lernzeit | Lernzeit |
10.50-11-50 Uhr | Fachunterricht | Fachunterricht | Fachunterricht | Fachunterricht | Projekt/ Lernzeit |
11.55-12.55 Uhr | Fachunterricht | Fachunterricht | Fachunterricht | Fachunterricht | Projekt/ Lernzeit |
12:55-13:55 Uhr | Klassenrat | bis 12.25 Uhr | |||
13:55-14.55 Uhr | Fachunterricht | bis 13.30 Uhr | Fachunterricht | Fachunterricht | |
15.00-15.45 Uhr | Lernzeit | Lernzeit | Lernzeit |